Wie im Blogbeitrag „Gesundheitliche Vorteile von Kaviar“ festgehalten, ist Kaviar eine echte Wundertüte und steckt voller gesunder Inhaltsstoffe. Die bekannte amerikanische Ernährungsberaterin Patricia Bridget Lane beschreibt* für die Cleveland Clinic, eine der besten und berühmtesten Spitalgruppen der Welt, die wichtigsten gesundheitsfördernden Eigenschaften von Kaviar und dessen Hauptmerkmale für eine ausgewogene Ernährung.
Kaviar und Vitamin B12
Kaviar enthält eine grosse Quelle an Vitamin B12, einem Vitamin, das für die normale Körperfunktion von entscheidender Bedeutung ist. So beugt Vitamin B12 Müdigkeit und körperlicher Schwäche vor, unterstützt die Förderung von Proteinen, roten Blutkörperchen und Nervenzellen und hilft beim Abbau von ungesunden Fetten und Kohlenhydraten. „Kaviar deckt fast 236% des empfohlenen Tagesbedarfs von Vitamin B12 ab“, hält Lane fest.
Kaviar und Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren sind gesunde Fette, fördern die Stimmung und das Gedächtnis und unterstützen eine gesunde Schwangerschaft. „Es besteht dieser Irrglaube, dass fettreiche Lebensmittel automatisch ungesund sind, da Fette mehr Kalorien pro Gramm als Proteine und Kohlenhydrate aufweisen“, sagt Lane. „Viele Menschen denken, dass Kaviar schlecht für die Gesundheit sei, da er reich an Fett ist. Wir brauchen täglich circa 25 bis 35% Fett und Kaviar ist ideal, um gesundes Fett einzunehmen – zweimal wöchentlich, falls möglich.“
Kaviar für eine gesunde Haut
Lane betont, dass Kaviar oftmals in kosmetischen, Anti-Aging-Produkten aufzufinden ist. Denn Kaviar enthält, neben einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und E. „Der Konsum von Kaviar kann dabei helfen, Dermatitis, Schuppen und eine raue Haut zu bekämpfen“, meint Lane.
Kaviar und Vitamin D und Kalzium
Kaviar enthält neben Zink, Magnesium und Eisen auch viel Kalzium. „Falls jemand eine Laktoseintoleranz hat oder keine Milchprodukte einnimmt, ist Kaviar der ideale Lieferant, um dem Körper Kalzium zuzuführen“, sagt Lane. So unterstützt Kaviar auch die langfristige Gesundheit der Knochen. „Arthritis und Osteoporose treten oft im Alterungsprozess auf, weshalb umso mehr bereits in jungen Jahren ein Fokus auf die Einnahme von Kalzium und Vitamin D gelegt werden sollte“, führt Lane aus. „Sind Sie jung und mögen Sie es, auszugehen, so gönnen Sie sich ein wenig Kaviar und erhöhen Sie so die Kalziumaufnahme.“
Kaviar und Fette
Kaviar steckt voller Fette, daher warnt Lane davor, es mit der Grösse oder Häufigkeit der Portionen zu übertreiben. „Kaviar sollte nicht in Übermassen verzehrt werden, sondern eher über das Essen gestreut oder mit dem sprichwörtlichen Teelöffel gegessen werden“, rät sie. „Bereits eine kleine Menge Kaviar kann Grosses bewirken.“ Lane empfiehlt, Kaviar maximal zwei Mal wöchentlich einzunehmen. „Die meisten Menschen konsumieren Kaviar nicht regelmässig, da er teuer ist und als Delikatesse gilt“, sagt sie. „Es ist immer eine gute Idee, darauf zu achten, wie viel man davon isst. Zu viel des Guten ist nicht immer gut, weil es zu erhöhten Triglyzeriden und Cholesterin führen kann.“ Werden diese Hinweise beachtet, ist Kaviar jedoch eine fantastische Möglichkeit, die Gesundheit zu fördern, betont Lane.
*https://health.clevelandclinic.org/caviar-benefits/, zuletzt aufgerufen am 12.02.2023